Typografie am Bildschirm

3. January 2006 Christopher Lindlohr

»Typografie am Bildschirm« ist der 5 Band der Lehrmittel-Reihe von Comedia und optisch sowie vom Aufbau diesen angepasst.

In einfacher Sprache und von Grund auf werden die Themen der verschiedenen Schriftformate, Lesbarkeit, Schriftglättung, Verwaltung von Schriften und die Verwendung im Web erklärt. Mir haben die ersten Seiten mit der Einführung, Optik und Sehen nicht so zugesagt, die unter dem Kapitel Sender/Empfänger stehen, da hier sehr schulisch verdeutlicht wird, wie das menschliche Auge funktioniert, etc. Danach wurde es aber besser und Schriftformate wie Postscript, TrueType, OpenType sind verdeutlicht worden. Das Ganze Heft ist mit vielen Grafiken und Fotos ergänzt, was sehr von Nutzen ist. Gerade bei Schriftwahl und Zeilenabstand sind die Abbildungen zwecks Gegenüberstellungen hilfreich gewesen.

Inhaltlich wir auch gezeigt wie man mit Photoshop und Kompressionsverfahren umgeht um die Schrift am Bildschirm gut rüberzubringen. Das Thema CSS wird zwar behandelt aber nicht gezeigt wie man Style Sheets anwendet. Hier ist es unerläßlich sich mit selfhtml oder weiteren Büchern zu befassen.

Insgesamt ist der Inhalt auf Einsteiger und Fortgeschrittene zugeschnitten. Etwas negativ fällt auf das alles zu Macintoshlastig ist und die Windowswelt nur angekratzt wird. Für Azubis oder Studenten, die jedoch mit dem Mac arbeiten ist es superdetailiert und eine Unterstützung. Neben den vielen Beispielen wird das ganze durch ein kleines Glossar abgerundet.

Typografie am Bildschirm

Typografie am Bildschirm
Lehrmittel für Satztechnik und Typografie
www.comedia.ch
68 Seiten, 4C,
21,0 x 29,7 cm

Kategorie: Typografie, Technik

Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.


Kategorien

Letzten Beiträge