Acrobat 5.0 und PDF 1.4

3. January 2006 Christopher Lindlohr

ist die Neuauflage von Claudia Runks Buch zu Acrobat 4 und PDF 1.3. Der Aufbau des Buches ist wie auch in der 4er-Version in die Themen PDF-Erstellung, Acrobat Grundlagen, Interaktive Fähigkeiten und einem Teil für Fortgeschrittene eingeteilt.

Neben den Grundlagen der PDF Erstellung und der Bedienung von Acrobat ist ein großer Teil des Buches auf die zusätzlichen Funktionen, wie Formulare, Javascript, PDF und HTML sowie XML und TaggedPDF abgestimmt. Hier kann das Buch jedoch nicht ganz dem Anspruch folgen und Fortgeschrittene werden eher enttäuscht sein. Für Einsteiger und Acrobat-Nutzer, die PDF hauptsächlich als Softproof verwenden ist das Buch jedoch eine Empfehlung wert. Der Schreibstil von Claudia Runk ist angenehm und erklärt sachlich aufbauend die Themen. Man kann zwischen den Kapiteln leicht springen und muß nicht geradlinig von vorn nach hinten lesen. Neben Erläuterungen zu den neuen Funktionen der 5er-Version, bietet das Buch noch eine CD-ROM mit Beispieldateien und Demoversionen der wichtigsten Plug-Ins.

Insgesamt bin ich nicht zu 100% von der Neuauflage überzeugt, was daran liegen mag, daß ich das Buch zur 4er-Version kenne und es im Vergleich damit zu schwach finde, da im Prinzip nur die neuen Funktionen des Software-Updates abgedeckt sind. Demnach ist es zwar als Einsteigerbuch sehr gut, da man einen guten Überblick bekommt und lernt saubere PDFs zu erstellen, aber für Fortgeschrittene lohnt sich die Investition nicht, da sich der Wissenzuwachs eher in Grenzen hält.

Acrobat 5.0 und PDF 1.4

Acrobat 5.0 und PDF 1.4
Claudia Runk, Stephan Will
Galileo Design
ISBN: 3-89842-162-7
Preis: 44,90 Euro
Seiten: 318
Erschienen: 2001

Kategorie: Software, Technik

Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.


Kategorien

Letzten Beiträge