AJAX mit PHP

26. October 2006 Sascha Schuh

Das Buch “AJAX mit PHP” soll eine Einführung in das Entwickeln von Webapplikationen mittels AJAX sein und greift dabei den “Web2″ Hype auf. Es beginnt mit einem historischen Überblick von AJAX und dessen Anwendungsgebiete, wie zum Beispiel dem Paradebeispiel für AJAX-Anwendung, dem Google Suggest. Anschließend werden die AJAX begleitenden Techniken, wie zum Beispiel XHTML, DOM, Cascading Stylesheets und Javascript vorgestellt. Nach der Einführung wird sich mit dem XMLHttpRequest-Objekt auseinandergesetzt, welches es ermöglicht, via Javascript Daten mit dem Webserver auszutauschen, ohne dass eine Website vollständig abgesendet werden muss. Zum Abschluss gibt es noch einen kurzen Überblick über AJAX Frameworks, welcher meiner Meinung nach etwas knapp ausfällt.

Das Buch schneidet alle weiter oben erwähnten Techniken kurz an, welche mit AJAX in Verbindung zu bringen sind. Dies wird an ein paar kleinen Beispielen kurz dargestellt und verschafft einen Überblick, was denn unter dem Begriff AJAX zu verstehen ist. Für Tiefer gehende Informationen ist das Buch aber nicht geeignet.


AJAX mit PHP. Eine vollständige Einführung in AJAX!

Ralph Steyer
Addison-Wesley
Verlag
ISBN: 3-8273-2358-4
ca. 25 Euro

Kategorie: Software, Technik


Kategorien

Letzten Beiträge