Kompendium Corporate Identity und Corporate Design

3. January 2006 Steffen Klein

Das Buch Kompendium Corporate Identity und Corporate Design, Herausgegeben von Norbert W. Daldrop wurde bereits veröffentlicht und 2004 unverändert nachgedruckt.

Dieses Kompendium soll ein Leitfaden für Gestalter und Kommunikationsfachleute in Unternehmen und Agenturen sein. Es hat den Anspruch theoretisch und praktisch über die wichtigsten Bestandteile von Erscheinungsbildern zu informieren. Angesprochen werden die Bereiche Unternehmenskultur und –verhalten, Kommunikation, Gestaltung, Produkt- und Mediendesign, Architektur, Fotografie, Designmanagement und Werbung.

Spezialisten aus den unterschiedlichen Bereichen stellen ihre Auffassung von Corporate Identity und Design vor. Sie zeigen beispielhafte Unternehmensauftritte, Logos, Anzeigen, Plakate, Produkte, Bauten, Fotos, CD-ROMs und Internetauftritte.

Das Buches greift alle wichtigen Themenbereiche rund um Corporate Identity auf und zeigt die Verbindungen zwischen ihnen auf. Die kompetenten Beiträge und Interviews informieren umfassend über die einzelnen Themen.

Das Problem des Buches ist allerdings der unveränderte Nachdruck im Jahr 2004. Da die Erstauflage aus dem Jahr 1997 stammt sind die dargestellten Beispiele schon mindestens 7 Jahre alt. Dementsprechend wirkt die Bebilderung etwas angestaubt und leider nicht mehr zeitgemäß. Viele damals aktuelle Themen haben gerade im digitalen Bereich einen enormen technischen Wandel und Fortschritt vollzogen. Deshalb wirken die Beiträge gerade in diesem Bereich mehr als überholt.

Eine klare Bewertung fällt schwer, da die eigentlich sehr guten Texte in den einzelnen Bereichen durch die alten Beispiele abgewertet werden und speziell der Bereich „Mediendesign“, in dem es um digitale Gestaltung geht, einige inhaltliche Schwächen auf Grund des unveränderten Nachdrucks aufweist.

Kompendium Corporate Identity und Corporate Design
Kompendium Corporate Identity und Corporate Design
avedition GmbH
190 Seiten, 4C
ISBN 3-89986-017-9
Euro 29,00

Kategorie: Gestaltung

Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.


Kategorien

Letzten Beiträge