Echtzeit – Fehler

2. January 2006 Christopher Lindlohr

Echtzeit – Fehler

Mit »echtzeit« dem gestalten Magazin des FB Design der FH Potsdam liegt ein Magazin auf dem meinem Schreibtisch, das sich dem Thema Fehler angenommen hat. Dabei wurden Fehler ganz bewusst gemacht und in die Gestaltung eingebaut, wie zum Beispiel falsche Schriften geladen, Seiten verdreht oder angeschnitten.

Echtzeit – Fehler

Entstanden ist ein sehr sehenswertes und in der Gestaltung experimentierfreudies Magazin, was nicht nur optisch sondern auch inhaltlich überzeugt. Die sehr schöne Idee nicht mit Seitenzahlen, sondern einem Zeitcountdown zu arbeiten, der die persönliche Lesezeit bestimmt hat mir gut gefallen. In der Gestaltung arbeitet das Heft hauptsächlich mit Pixelabstraktionen, welche sich durchziehen und das Heft abrunden.

Echtzeit – Fehler

Überhaupt ist eine Verbindung zum Digitalen spürbar. So gibt es Beiträge die sich mit Viren beschäftigen und auch eine CD-ROM als Beilage die ergänzt. Gerade die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema Fehler ist spannend, erwähnt sei hier nur das Fälschen was gerade durch seine Fehlbarkeit interessant wird.

Nicht so ganz gefallen haben mir die Fotostrecken im Mittelteil, die meiner Meinung nach optisch nicht ganz ins Erscheinungsbild passen. Nichtsdestotrotz ist das Magazin sein Geld und gerade wegen seiner Fehler eine Empfehlung wert ; )

Echtzeit – Fehler

Echtzeit – Fehler
64 Seiten mit CD – www.echtzeit01.de
Fachhochschule Potsdam FB Design
10 EUR inkl. Versandkosten

Kategorie: Magazine

Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.


Kategorien

Letzten Beiträge