Beiträge der Kategorie »Typografie«

TYPE 1 - Digitale Schriftengestaltung

type1d.jpgIm Buch werden auf ca. 190 Seiten Schriften der verschiedensten Stilrichtungen und Designer präsentiert. Die Präsentation der Fonts ist in Ordnung, allerdings könnte man mehr Informationen verdauen und etwas Fließtext wäre auch schön gewesen. Insgesamt ist das ganze ein Showbook, wie die Indie Fonts von P22 allerdings in einer abgespeckter Version.

Beitrag lesen... 7. May 2007

Poesie Typografie

In dem vorliegenden Buch werden Gedicht typografisch interpretiert, was zu interessanten Designs führt. Die Arbeiten sind von den Studenten der Berufsschule Zürich während eines Projektes im 2. Semester entstanden.

Beitrag lesen... 14. March 2007

Ed Fella: Letters on America

Edward Fella bringt mit diesem Buch seinen Beitrag zum Thema Alltagstypografie. Auf zahllosen Polariods findet er die skurilsten und schönsten typografischen Leckerbissen.

Beitrag lesen... 15. June 2006

Typografie am Bildschirm

»Typografie am Bildschirm« ist der 5 Band der Lehrmittel-Reihe von Comedia und optisch sowie vom Aufbau diesen angepasst.

Beitrag lesen... Kommentar hinzufügen 3. January 2006

Typolemik/Typophilie

Typolemik (Streiflichter zur Typographical Correctness) ist ein kurzweiliges Buch, in dem Hans Peter Willberg interessant und ohne falschen Respekt vor seinen großen Kollegen polemisiert.

Beitrag lesen... Kommentar hinzufügen 3. January 2006

Ursache & Wirkung

Ursache und Wirkung zeigt im Schreibstil eines Romans die verschiedenen Aspekte von Typografie auf.

Beitrag lesen... Kommentar hinzufügen 3. January 2006

Drucksachen, vor allem Bücher

Dieses Buch schafft einen Einblick in einen Teil des Lebenswerkes des Schweizer Grafikers und Buchgestalters Jost Hochuli. Es werden viele seiner Arbeiten in der Gebrauchsgrafik, Schriften und Buchgestaltung vorgestellt und dokumentiert.

Beitrag lesen... Kommentar hinzufügen 3. January 2006

Typographie – Emil Ruder

Es ist ein »Gestaltungslehrbuch«. So beschrieb Emil Ruder sein eigenes Buch Typographie. Im Jahr 1967 wurde es zum ersten Mal herausgebracht.

Beitrag lesen... Kommentar hinzufügen 2. January 2006

Wegweiser Schrift

Wie auch in seinen anderen Büchern gelingt es Willberg die Typografie Newcomer schmackhaft zumachen, Grundlagen zu erläutern ohne auch nur im entferntesten ein trockenes Sachbuch zu schreiben. »Wegweiser Schrift» versteht sich als Fortführung des Buches »Erste Hilfe Typografie«. Es ist als ein erster Einstieg für den Umgang mit Schriften gedacht und richtet sich gegen eine unüberlegte Verwendung von Schrift, gegen die Schriftverwendung als Instantaufguß.

Beitrag lesen... Kommentar hinzufügen 1. January 2006

Tipp Tipps

Diese Broschüre ist ein Projekt von Studentinnen und Studenten der FH Bielefeld. Sie ist Ergebnis des Kurses Schrift/Typogarfie im Sommersemester 2001 zum Thema DIN 5008, betreut von der Diplom-Designerin Indra Kupferschmid.

Beitrag lesen... Kommentar hinzufügen 1. January 2006

  |  vorwärts blättern


Kategorien

Letzten Beiträge